Auf Augenhöhe durch die Bildung begleiten - Ein Workshop für Eltern

Junge Menschen respektvoll und auf Augenhöhe in ihrem Entwicklungs- und Bildungsprozess zu begleiten - darum geht es im Eltern-Workshop an der Sudbury Schule Ammersee. Auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung mit selbstbestimmter Bildung (als Schulgründer, Pädagoge, Psychologe, Eltern, Lernbegleiter/Mitarbeiter) möchten wir euch dabei unterstützen, euren Kindern gute Begleiter auf ihrem Bildungsweg zu sein.

 

Die Fragen und Herausforderungen sind vielfältig:

  • Was bedeutet es, jungen Menschen echte Selbst- und Mitbestimmungsrechte zuzugestehen? Und wo braucht es Grenzen?
  • Wie gelingt es mir, Vertrauen in meine Kinder und ihren Weg zu finden?
  • Wie gehe ich damit um, wenn meine Kinder Schulen besuchen, in denen wenig Platz für individuelles Lernen bleibt? Ist der Spagat zwischen Selbst- und Fremdbestimmung möglich? Oder sind andere Wege besser geeignet?
  • Was hat mein eigener Werdegang mit meiner Haltung zum Lernen zu tun?
  • Wie frei bin ich selbst? Welche Ängste, Sorgen oder Glaubensmuster stehen mir im Weg?
  • Wie kann ich meine Kinder stärken, wenn Freunde, Nachbarn und Verwandte den Kopf schütteln?

 

Der Workshop gibt Raum, zu ergründen, wie selbstbestimmte Bildung im jeweiligen Kontext gelingen kann. Er bietet die Möglichkeit, konkrete Herausforderungen mit einzubringen, Ängste zu thematisieren und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und zu stärken. Er gibt Impulse und unterstützt den Prozess der Wandlung – hin zu Vertrauen, Selbstbestimmung, Freiheit und Eigenverantwortung – bei uns selbst und unseren Kindern. 

 

Die nächsten Termine: 29.10.2020, 19 - 22 Uhr, 03.12.2020, 19 - 22 Uhr - weitere Workshops 2021 in Planung

Ort: Sudbury Schule Ammersee, Hauptstr.18,86934 Reichling / Ludenhausen   (Eingang über Wirthsweg)

 

Workshopbegleitung: Simone Kosog, Monika Diop-Wernz, Gerlinde Rüdinger-Wagner, Alexander Wiedemann

Workshopgebühr: Nach Selbsteinschätzung 40 € - 80€

Anmeldung unter:  info@sudbury-muenchen.de

Weitere Informationen: www.sudbury-schule-ammersee.de

 

Zurück